Wie war Schule vor 100 Jahren?

Besuch im Schulmuseum Kornwestheim                              der Klassen 3a und b

Bambus-Workshop der Klasse 4b

Am Montag, den 11. März 2024 kam Frau Einsiedler vom Kulturamt Pforzheim zu uns in die Klasse.  4b. Denn wir gehen bald ins Schullandheim und sie wird uns begleiten. Um uns kennenzulernen, machte sie mit uns einen Bambus-Workshop. Wir durften raten, wie hoch Bambus wird und was man alles mit ihm bauen kann. 

Außerdem haben wir erst in groß und dann in klein zum Mitnehmen eine halb gekrümmte Gitterschale gebaut. Mir hat der Workshop sehr gut gefallen und der restlichen Klasse auch. Wir freuen uns riesig auf das Schullandheim in Mühlacker mit Frau Müller und Frau Einsiedler. 

Elena, Klasse 4b

Kartoffeltag der Klassen 3

Oktober 2023

Wir haben die Kartoffeln gewaschen und in schmale Spalten geschnitten. Zum Glück hat sich nur ein Kind ein bisschen in den Finger geschnitten. Danach wurden die Kartoffelspalten mit Öl und Gewürzen vermischt und auf mehrere Bleche verteilt. Im Ofen wurden die Kartoffeln nach einer Weile richtig knusprig. Wir haben sie alle aufgegessen, weil sie so lecker geschmeckt haben. 

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

Einschulung am 14.09.23

41 aufgeregte neue Schulkinder wurden zuerst in der Georgskirche von unserer Pfarrerin Frau Kisser begrüßt und erlebten ihren ersten Schulgottesdienst mit ihren Familien, ihren neuen Lehrerinnen und mit den Vorschulkindern der drei Kindergärten, die ihre "Großen" verabschieden wollten.

 

 

Im Gottesdienst ging es darum, dass Gott mit seiner Liebe und Gegenwart bei uns ist und uns nie alleine lässt. Auch wenn etwas Neues und Unbekanntes vor uns liegt, wie bei den Erstklässlern. Gott begleitet sie auch in die Schule und ist da.

Die Vorschulkinder beteiligten sich auch mit einem mutmachenden Lied und verabschiedeten "ihre" Schulkinder am Ende vor der Kirche mit einem Spalier,

wehenden Fahnen und einem Segenslied.

 

Anschließend ging es in die Festhalle, in der die Zweitklässler ein zum Schulanfang passendes Theaterstück aufführten: Es ging um einen Löwen, der nicht lesen konnte. Von den tollen Kostümen und der witzigen Geschichte waren alle begeistert, und nach ihrem Abschlusslied "Alle Kinder lernen lesen" wurden die Zweitklässler auch mit einem donnernden Applaus bedacht.

Selbst die Sirene, die angekündigt um 11 Uhr losdröhnte, konnte die Kinder nicht stören, und souverän sangen sie ihr Lied mit Sirenenbegleitung einfach weiter.

 

Danach war die Schulleiterin Frau Hasenohr an der Reihe. Sie erzählte den Kindern die Geschichte von einem Marienkäfer, der am Ende zum Glücksbringer wurde. Diesen Glückskäfer durften die Kinder dann auch mitnehmen, und so gingen alle 41 Schüler mit Käfer, Schultüte und Schulranzen mit ihren Lehrerinnen Frau Berger und Frau Bonneville zur Schule und durften dann ihre 1. Schulstunde erleben.

Aufgeregt und glücklich, wenn auch manchmal schon etwas müde von den vielen Eindrücken, wurden die Kinder dann um 12:20 Uhr von ihren Eltern abgeholt und hatten viel zu erzählen.

 

Alle Lehrer der GS Oberriexingen wünschen den neuen ErstklässlerInnen viel Freude und viele ermutigende Erfahrungen in der Schule!

A.B.