Ausflug zum Schulmuseum Kornwestheim

der Klasse 3a und 3b im April

 

Ich bin rechtzeitig zum Bus gekommen, wir sind mit dem Bus 532 gefahren.

Auf dem Weg haben wir Schwäne gesehen. Einer ist ein Stück über uns geflogen.

Nach und nach steigen noch andere in den Bus. Außerdem ist die ganze Klasse da. Ich sitze und laufe mit Eva. Wir entdecken sehr spannende Dinge und haben viel Spaß. Zum Beispiel Smileys an der Mauer, Hütten neben uns, eine lustige Haltestelle…

Zusammen spielen wir Tiere raten.

 

Im Museum

Die Schule ist 1908 gebaut worden. Das Gebäude sieht aus wie ein „L“. Das erklärt Frau Roller. Sie begrüßt uns mit einem Stock. Sie erklärt, dass es einen kleinen Raum für die Lehrer gab. Sie zeigt uns eine Schultüte von früher. Nun zeigt sie uns Bilder von früher - Jungen und Mädchen getrennt.

Sie schrieben auf Ton, Papyrus, Bienenwachs und Pergament. Man benutzte große Federn oder schrieb mit einem Griffel auf einer Tafel. Früher gab es ein tz im Alphabet. Die Griffel wurden in einem Kasten aufbewahrt, die Tafeln in einer Papphülle.

Jetzt wird es spannend: Die Mädchen und Jungen der Klasse werden getrennt. Wir dürfen uns auf die Bänke im alten Klassenzimmer setzen. Ein Plastiklehrer erklärt uns was passiert, wenn…

Im Raum sehen wir ein Harmonium. Es steht ein Ofen dort und unterschiedliche Tische und Bänke. Es gibt auch eine Tafel, Schulwandbilder, eine Uhr und Kleider. Susanna ist ordentlich frisiert. Sie hat Zöpfe. Ein Mädchen der Klasse darf sich eine Schürze anziehen. Der Lehrer hat früher geschaut, ob bei den Kindern alles gut war. Wenn jemand Kopfläuse hatte, wurden die Haare abgeschnitten.

Dann dürfen wir eine Rechenstunde nachmachen. Leider können wir nicht auf der Schiefertafel schreiben. Nun will uns Frau Roller zeigen, wie die Strafen aussahen. Mal sehen….Sie will uns schlagen, also zwei Kinder, die sich freiwillig gemeldet haben, aber das war nicht echt. Dann hat sie bei einem Jungen die Hosenspanner vorgemacht. Manche Kinder mussten früher auf einer Holzspalte knien. Dann dürfen wir die Strafen ausprobieren. Es gibt auch eine Eselsbank mit Mütze dazu.

 

Das war ein sehr schönes Erlebnis. Ich würde es euch empfehlen.

 

Geschrieben von Esther Wiens, Klasse 3b

Besuch der Feuerwehr

 

 

 

Am Dienstag, 21.2.2022, kam die Feuerwehr zu uns – den beiden 4. Klassen – zu Besuch. Wir freuten uns schon vorher sehr darauf und waren alle gespannt. 

Das riesige Einsatzfahrzeug passte gerade noch auf unseren Schulhof. 

 

 

Zwei Feuerwehrmänner zeigten und erzählten uns ganz genau, was und wo im Fahrzeug alles seinen Platz hat. Wir sahen sehr viele wichtige Werkzeuge, die bei einem Einsatz benutzt werden können. Außerdem waren wir erstaunt, wie schwer die Ausrüstung der Feuerwehrleute ist (Kleidung, Sauerstoffflasche, Helm, Atemschutzmaske usw.). 

 

 

 

 

Nachdem wir beim Feuerwehrquiz alle erfolgreich abgeschnitten hatten, bekam jeder von uns noch einen tollen Preis. 

Zum Abschluss durften alle, die wollten, mit einem Feuerwehrschlauch ihre Geschicklichkeit testen. Das war super!  

 

 

 

 

Dieser Besuch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Viele von uns würden gern zur Jugendfeuerwehr gehen…

 

 

 

K.H.

Weihnachtsweg rund um die St. Georgskirche

 

Der Weihnachtsweg am 20.12.2021

Pfarrerin Frau Kisser organisierte für die Schülerinnen und Schüler kurz vor den Weihnachtsferien einen Weihnachtsweg mit tollen Stationen um die Georgskirche herum. Es wurde gesungen, gebastelt, gespielt und der Geschichte gelauscht. Am Ende gab es sogar noch eine süße Überraschung für alle. Die Kinder hatten große Freude!

 

Kartoffeltag der Klassen 3 am 26.11.2021

Heute ist ein ganz besonderer Tag - der Kartoffeltag.

 

Zuerst verschieben wir die Tische im Klassenzimmer zu Tischgruppen und jeder darf sitzen, wo er will. Nun ging es an die Arbeit. Wir waschen die Kartoffeln und schneiden sie selbst in dünne Spalten. Danach legen wir sie auf das Blech, streichen sie mit Öl ein und schieben sie in den Ofen.

In der Zwischenzeit drucken wir mit Kartoffeln und Stoffmalfarben. Es entstehen viele sehr schöne Stofftaschen.

Nun sind die Ofenkartoffeln fertig. Mmh, riecht das gut! Jetzt lassen wir es uns richtig schmecken. Das war lecker und hat viel Spaß gemacht.

 

geschrieben von den Kindern der Klasse 3a

Leseabend der Klassen 3a und 3b

Schon die ganze Woche über freuten sich viele Drittklässler auf den Leseabend, der am Freitagabend am 22. Oktober in der Schule stattfand.

 

Es wurde vorgelesen und gemütlich im eigenen Buch geschmökert. Nach einer lustigen Leserallye durch das Schulhaus, gab es zum Abschluss leckere Pizza, die allen Kindern gut schmeckte. 

 

 

Am Leseabend haben wir das Zimmer umgeräumt. Damit jeder einen gemütlichen Platz auf oder unter den Tischen oder woanders haben kann.

 

Ich zeige meinem Freund mein Buch über Roboter. Wir haben uns das Buch gemeinsam angeschaut. Mein Lieblingsroboter ist Prime.

 

 

Wir hatten am Freitag Leseabend und da hat jeder ein Buch im Klassenzimmer gelesen und dann gab's Popcorn.

 

 

 

Ich fand den Leseabend richtig toll.

 

 

 

Wir haben eine Leserallye im ganzen Schulhaus gemacht. Nachdem wir die Leseaufgaben gelöst hatten, liefen wir schnell zur nächsten Station und suchten die nächste Zahl der Leserallye. 

 

Das war unser Leseabend. Wir haben gelesen, eine Leserallye gemacht und zusammen Pizza gegessen. Hoffentlich machen wir bald wieder einen Leseabend. Das war cool!

Waldtag der Klassen 4

Wir haben Blätter und Früchte gesammelt.

Auch Tierspuren haben wir gefunden. Wir waren richtige Walddetektive.

In der Schule haben wir mit den gefundenen Sachen einen Herbsttisch gestaltet.

Der Waldtag hat viel Spaß gemacht.

Oktober 2021

Herzliches Willkommen für 27 neue Erstklässler

 

Am Donnerstag, 16.9.2021 freuten sich 27 neue Erstklässler auf ihren ersten Schultag an der Grundschule Oberriexingen.

Der festliche Tag begann mit dem Einschulungsgottesdienst in der mit bunten Luftballons geschmückten Georgskirche. Pfarrerin Frau Kisser packte im Gottesdienst ihre „Wünschetüte“ für die Erstklässler aus und sprach jedem Kind Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt zu. Die Schulleiterin Frau Hasenohr begrüßte alle Kinder und Eltern herzlich und führte mit unterhaltsamen Worten in das nun beginnende Schulleben ein.

Trotz Regen konnten am Ende des Gottesdienstes viele bunte Luftballons mit ebenso vielen guten Wünschen in den Himmel geschickt werden.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Beh, machten sich die Erstklässler gespannt auf den Weg zur Schule. Dort erlebten sie ihre erste Unterrichtsstunde, bevor sie von ihren Eltern mit Applaus vor der Schule wieder in Empfang  genommen wurden.

Wir wünschen allen Schulneulingen viel Freude, Erfolg und schöne Erlebnisse in der nun beginnenden Schulzeit.

K.H.