Wie entsteht eigentlich eine Karte?

Im Sachunterricht bauten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a in den letzten Wochen fleißig aus Legosteinen ein Stadt-Modell. Da gab es den Supermarkt, einen Frisörsalon, einige Wohnhäuser und sogar die Feuerwehr. 

Anhand des Modells wurde dann ein Plan auf Papier gezeichnet. Jetzt noch alles farbig ausmalen und fertig ist der Stadtplan. 

Juli 2021

Radfahrausbildung  in den vierten Klassen!

Richtiges Anfahren, Links Abbiegen, Handzeichen geben, Vorfahrt beachten, Verkehrszeichen und vieles mehr...

Das alles lernten die beiden vierten Klassen in der Praxis auf dem Verkehrsübungsplatz in Vaihingen unter Anleitung von zwei netten Polizisten. Auch im Unterricht wurde fleißig geübt.

Am Schluss haben alle Viertklässler/-innen die Fahrradprüfung mit Erfolg bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Juli 2021

Wir bleiben fit mit Rudis Fitness Challenge!

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Kindern, sich täglich mindestens 60 Minuten zu bewegen. Dies ist gerade jetzt noch etwas schwieriger geworden.

Aber die Viertklässler aus Oberriexingen haben eine Woche lang bewiesen und dokumentiert, dass sie sehr sportlich und bewegungsfreudig sind: Da wurde Fußball gespielt, Roller gefahren, im Trampolin gesprungen, gemeinsam gelaufen oder gejoggt, geklettert und Fahrrad gefahren und noch vieles mehr. Am Ende dieser sportlichen Woche wurden die gesammelten Ergebnisse bei der Stiftung für Sport in der Schule eingereicht und so beteiligten sich beide vierten Klassen an "Rudis Fitness Challenge".  Insgesamt haben sich rund 27150 Schülerinnen und Schüler aus 1622 (Sport-)Klassen  aus Baden-Württemberg an dem Wettbewerb beteiligt.

Januar 2021

Entdeckt ihr unsere Hände?

Bilder der Klasse 4a

Nadelfilzen im Kunstunterricht

Igel filzen mit der Nadel

 

Ihr braucht:

 

  • eine Filznadel
  • Filzwolle (Braun-, Schwarz- und Grautöne)

 

 

 

Als Erstes zieht ihr ein Stück Filzwolle aus dem Filzwolleberg. Jetzt braucht ihr die Filznadel und piekst mit dieser in den Klumpen Filzwolle bis er schön rund ist (Passt auf, dass ihr euch nicht piekst). Wenn ein paar Hubbel  auf euren Igeln erscheinen, piekst ihr so lange auf euren Igel ein bis die Stelle wieder rund ist. Jetzt kommt die Nase dran. Ihr sucht euch eine Stelle an eurem Igel aus und piekst rund herum bis die Stelle spitz ist.

 

Der Körper eures Igels ist jetzt hart. Nun braucht ihr ein weiteres  Stückchen Filzwolle für die Stacheln. Jetzt piekst ihr das Stückchen rund um euren Igelkörper herum bis die Stacheln fest sitzen. Zuletzt noch 👀 und der schwarze Punkt auf der👃.

 

Ihr piekst das Stück Filzwolle dahin, wo ihr die 👀 und 👃 haben wollt.

 

 

 

Viel Spaß 😉.

 

 

 

Nele aus der 4a 😀.

 

 Oktober 2020

Wir kommen in die Schule!

Einschulung 2020 in Oberriexingen

 

 

 

Am Donnerstag, 17.09.2020 hatten 39 Erstklässler der Grundschule Oberriexingen ihren großen Tag, der dieses Jahr aufgrund der

 

Corona - Pandemie etwas anders als gewohnt gestaltet werden musste.

 

Es fanden – nach Klassen getrennt – zwei Einschulungsgottesdienste statt, die dem besonderen Tag einen feierlichen Rahmen gaben.

 

Anschließend wurde ebenfalls zeitversetzt die jeweilige  Klasse von ihrer Klassenlehrerin  zur Schule begleitet. Dort erlebten die Kinder ihre erste Schulstunde. Die Eltern nahmen nach dem erlebnisreichen Morgen ihre Schützlinge erfreut vor dem Schulgelände wieder in Empfang. Es war für alle  Beteiligten ein schöner und besonderer Tag, zu dessen Gelingen Kinder, Schulleitung, Lehrer, Eltern und Pfarrerin Frau Gratz beitrugen.                                                                                                                           K. H.